Biographie

150101_ms_kl
© Dominique Meienberg

Porträt 2,5 Mb Bild IBild II

Geboren 1960 in Liestal BL.

Seit dem Studium der Nationalökonomie arbeitet er als Journalist: insgesamt ein Dutzend Jahre war er  «Weltwoche»-Autor. Beim  Wirtschaftmagazin  «Bilanz» war er Kolumnist, beim damaligen Nachrichtenmagazin «Facts» leitete er die Bundeshausredaktion. Seit 13 Jahren schreibt er für die «Schweizer Familie», inzwischen als Freelancer.

Zusammen mit den beiden Basler Art Direktoren Wendelin Hess und Beat Müller gründete er den  Echtzeit Verlag.

Er lebt in Zürich, ist verheiratet mit Christa Miranda und hat zwei erwachsene Söhne.

Wikipedia

Ausbildung – Abschlüsse
1979 Matura Typus B am Gymnasium Liestal BL
1984  Ökonomie-Studium an der Universität Basel (lic. rer. pol.)
2022 CAS Applied Economic History an der Universität Zürich

Journalismus
1980-1984 freier Journalist für die «Basler Zeitung»
1985-1988 Redaktor beim Wirtschaftsmagazin «Bilanz»
1988-1994 Redaktor bei der «Weltwoche»
1995-2001 Redaktor beim neu gegründeten Nachrichtenmagazin «Facts», ab 1997 als Leiter der Bundeshausredaktion in Bern
2001 Dreimonatiges Engagement beim neu gegründeten Think Tank «Avenir Suisse»

2001-2003 Redaktor bei der «Weltwoche»
ab 2004: «Weltwoche»-Autor, «Bilanz»-Kolumnist
2007 – 2008 Arbeitsausfall aus gesundheitlichen Gründen
2009 – 2010 Arbeitsversuch und Praktikum bei der «Schweizer Familie» auf Kosten der IV unter dem Motto «Integration vor Rente»
2010 – 2022: Autor der «Schweizer Familie» mit reduziertem Pensum
Ab 2023: Freelancer

Preise
2003 Georg von Holtzbrinckpreis für Wirtschaftspublizistik

2004 Zürcher Journalistenpreis
2005 «Wirtschaftsjournalist des Jahres» (laut Zeitschrift «Schweizer Journalist»)
2008 Medienpreis für Finanzjournalisten