Idée suisse

«Das Phantombild des Profiteurs hat folgendes Signalement: Er ist vor 1950 geboren, Akademiker, kinderlos, lebt im Konkubinat, raucht nicht, besitzt entweder ein eigenes Haus, oder er mietet seit ewig das gleiche Appartement, wohnt auf alle Fälle abseits der Stadt, geht aber trotzdem ins Theater oder in die Oper, ist sehr mobil mit der Bahn, aber auch mit dem Auto und dem Flugzeug, ist in einer Pensionskasse bestens versichert, bewirtschaftet ein paar Wiesen, auf denen er nebenbei Schafe züchtet und am Feierabend Rüebli aussät, selbstverständlich streng biologisch, und er ist weiblich.»

Markus Schneider, Ökonom und Journalist, nennt in seinem neuen Buch «Idée suisse» die Gewinner und die Verlierer der staatlichen Umverteilung. Zunächst analysiert er 13 Ströme:

– Von Reich zu Arm
– Von Gesund zu Krank
– Von Jung zu Alt
– Von Familien zu Kinderlosen
– Von Konsumenten zu Bauern

– Von Tal zu Berg
– Von Fussgängern zu Mobilen
– Von Mann zu Frau
– Von Dumm zu Klug
– Von Rauchern zu Nichtrauchern
– Von Neumietern zu Sesshaften

– Von Inländern zu Ausländern
– Von der nächsten Generation zur heutigen

Im letzten Teil des Buchs folgen unter dem Titel «Neustart» zehn Thesen.

bestellen